top of page
D-09102022_Plakat-Krieg und Frieden-Bormann-Häger.jpg

KRIEG & FRIEDEN

Leben + Lieder des Paul Gerhardt (1607 – 1676)

 

Es gibt in Deutschland sicher mehr Menschen, die eine Liedstrophe von Paul Gerhardt auswendig wiedergeben können, als ein Gedicht von Goethe oder Schiller: Die güldne Sonne, Befiehl du deine Wege, Geh aus mein Herz, Nun ruhen alle Wälder - all diese Texte gehören zum poetischen Allgemeingut und finden sich in jedem christlichen Gesangbuch. Und noch viele andere aus der Feder des evangelischen Pfarrers + Dichters, der vom 30jährigen Krieg und den nachfolgenden Jahren geprägt wurde. In seinen mehr als 140 überlieferten Liedtexten preist Paul Gerhardt die Schöpfung und gibt Trost und Lebenshilfe - in einer Sprache und mit Wortbildern, die auch uns Heutigen und nach über 400 Jahren noch zusprechend sind.

 

Der Sänger und Schauspieler Christian Bormann und der Kirchenmusiker Markus Häger begeben sich in ihrer musikalisch - theatralen Lesung 

 

KRIEG & FRIEDEN.

Leben + Lieder des Paul Gerhardt. 

 

auf eine verwinkelte Lebensreise, in der die Persönlichkeit des friedfertigen und doch streitbaren Seelsorgers im Mittelpunkt steht, der seinem Landesherrn einen solch erbitterten Widerstand leistet, daß er sein Amt verliert und außer Landes gehen muß. 

  

Aufzeichnung der Generalprobe in der Dötlinger Kirche

Szenische Lesung mit

Christian Bormann (Sprecher u. Sänger) + Markus Häger (Orgel)

KRIEG & FRIEDEN  Leben + Lieder des Paul Gerhardt (1607 – 1676)
Video abspielen
Eine Filmdokumentation von Peter Kratzmann 12/2020
Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung. Es gilt das Urheberschutzgesetz
www.foto-film-report.de 
bottom of page